Erste Schritte: Smart Search

Erste Schritte: Smart Search

Mit der Smart Search findest Du geeignete Kandidat:innen schnell und einfach, dank unserer KI. Diese arbeitet aktiv im Hintergrund und gleicht dabei Jobtitel und Fähigkeiten miteinander ab.

 

Du beginnst mit der Eingabe und Auswahl des Stellentitels.



 

Danach trägst Du für Deine Suche die Stadt und den Umkreis ein.
Für ein effizientes Arbeiten solltest Du nun Dein Projekt oder Talentpool für diese Suche auswählen. Dafür klickst Du rechts oben auf „Projekt/Talentpool“ und wählst im Drop Down Menü das Betreffende aus.



 

Unter den eben ausgefüllten Feldern findest Du eine ganze Reihe von Filtermöglichkeiten, um Deine Suche einzuengen und zu präzisieren.
(Tipp: Da Du durch den Einsatz von Filtern Deine Trefferzahl massiv einschränken kannst, empfehlen wir ihren Einsatz nicht für den ersten Suchdurchlauf, sondern erst bei späteren.)

 

Unter „Netzwerke“ findest Du aufgeteilt nach Branchen die Auflistung aller Netzwerke, die durchsucht werden. Durch das Klicken auf die „+/-“ Symbole kannst Du diese entweder komplett aus der Suche entfernen oder nur diese Netzwerke durchsuchen.

 

 


Unter „Profile Ausblenden“ versteckt sich unser Black-List-Filter. Wenn Du bei Deiner Suche keine Kandidat:innen angezeigt haben möchtest, die sich bereits in Deinen Projekten oder Talentpools befinden, so kannst Du dies hier auswählen und anklicken.

 

 


Unter „Filtern“ befindet sich eine Vielzahl von Optionen zum Präzisieren und Eingrenzen Deiner Suchergebnisse. Sie alle führen dazu, dass sich die Trefferzahl verringert. Deshalb empfehlen wir, nicht zu viele auf einmal zu verwenden. Das Beste ist, Du probierst alle selbst aus und entscheidest dann, welche Filter für Deine Suchen ideal geeignet sind!

Hier eine Kurzübersicht unserer Filtermöglichkeiten in der Smart Search.
Unter Skills kannst Du Fähigkeiten hinterlegen, welche die Kandidat:innen vorweisen sollen. Dabei kannst Du zwischen Must-Have und Nice-To-Have Skills unterscheiden.                    

 

Unter „Branche“ kann Du Deine Suche auf ein bestimmtes Marktsegment fokussieren.

 

„Erfahrung in Jahren“ ermöglicht Dir, die Anzahl der bisherigen Arbeitsjahre als Grundbedingung festzulegen. So werden Dir nur Kandidat:innen angezeigt, die auch über die angegebene Anzahl an Berufsjahren verfügen.


Unter „Sprachen“ kannst Du Kandidat:innen nach Ihren Kenntnissen zu Mutter- und  Fremdsprachen filtern.


Der Filter „Unternehmen“ ermöglicht es Dir, Kandidat:innen ganz gezielt nach ihren aktuellen/vorherigen Arbeitgebern zu identifizieren. Entweder um  diese zu finden oder sie komplett von der Suche auszuschließen. So kannst Du zum Beispiel Vorgaben hinsichtlich eines Abwerbungsverbots ganz einfach umsetzen oder in Nischen-Segmenten, in denen es nur sehr wenig Experten gibt, diese ganz gezielt anhand ihrer Arbeitgeber finden.

 

Mit Hilfe der Filter kannst Du weitere Vorgaben hinsichtlich der Person der Kandidat:innen hinterlegen.

Mit der Filteroption „Kommunikation“ kannst Du nach Kandidat:innen suchen, welche in Ihren öffentlichen Profilen weitere Kontaktinformationen, wie Telefonnummer und/oder Email Adresse, hinterlegt haben.

Wenn Du möchtest, kannst Du außerdem nach den Umzugs- und den Wechselwahrscheinlichkeiten filtern. An dieser Stelle möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass diese Wahrscheinlichkeiten nicht in Stein gemeißelt und keine 100%ig sichere Voraussagen sind. Es sind nur Wahrscheinlichkeiten.
Wenn jemand zum Beispiel seit 20 Jahren in derselben Firma arbeitet, wird die dazugehörige Wechselwahrscheinlichkeit sehr niedrig ausfallen. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht gerade jetzt der ideale Zeitpunkt für eine berufliche Änderung wäre!

KI-Unterstützung


Wenn Du mit Deinen Einstellungen zufrieden bist, klicke auf den Button „Suchen“ und unsere Software beginnt mit ihrer Arbeit. Unsere KI wählt anhand der von Dir eingegebenen Informationen Kandidat:innen aus. Gleichzeitig erfolgt eine automatische Job2Job und Job2Skill Erweiterung.
Für einen detailllierten Einblick in die durchgeführten semantischen Erweiterungen durch unsere KI kannst Du unter dem Suchen-Button auf „Bearbeiten“ klicken. In einer Popup Box erscheinen dann die Ergänzungen, die durchgeführt wurden. Durch das Entfernen des Häkchens, kannst Du bestimmte Begriffe auch wieder aus der Suche entfernen.

 

Nun kannst Du aus der Treffermenge die Kandidat:innen auswählen, die am besten zu Deinen Vorstellungen passen und sie zu Deinem Projekt hinzufügen.


    • Related Articles

    • Erste Schritte: Die Boolesche Suche

      Die Boolesche Suche bei Talentwunder entspricht der klassischen Booleschen Suchlogik. Im Suchfeld können Suchbegriffe eingegeben und mithilfe von Booleschen Operatoren miteinander kombiniert werden. Hierbei gilt es die Regeln der Booleschen ...
    • Endlich mehr Rückmeldungen - 11 Tipps für eine bessere Antwortrate beim Active Sourcing

      Aufgrund des Fachkräftemangels haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Eine reine „Post-and-Pray“ Strategie, bei der Unternehmen Stellenanzeigen schalten und darauf hoffen, dass sich geeignete ...