Die Boolesche Suche bei Talentwunder entspricht der klassischen Booleschen Suchlogik. Im Suchfeld können Suchbegriffe eingegeben und mithilfe von Booleschen Operatoren miteinander kombiniert werden. Hierbei gilt es die Regeln der Booleschen Suchmethode zu beachten, die wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst haben.
Vorteil der Booleschen Suche ist, dass sie komplett scharf nur nach dem sucht, was im Suchstring definiert wurde. Dies ermöglicht eine präzise und flexible Suche nach Talenten, die genau die gewünschten Eigenschaften mitbringen.
Anführungszeichen
Suchbegriffe, die aus mehr als aus einem Wort bestehen (wie z.B. „Sales Manager“), müssen in Anführungszeichen gesetzt werden. Bei Suchbegriffen, die nur aus einem Wort bestehen (wie z.B. Vertriebsmitarbeiter), werden keine Anführungszeichen benötigt.
BEISPIEL: "sales manager" OR vertriebsmitarbeiter
Die Grundoperatoren OR, AND & NOT
Die wichtigsten Operatoren sind AND, OR und NOT. Wenn ich mit nur einem Suchbegriff suche, benötige ich keinen Operator. Sobald ich mehr als einen Suchbegriff verwende, muss ich festlegen, in welcher Beziehung die verschiedenen Suchbegriffe zueinander stehen.
Sind die Suchbegriffe artverwandt oder synonym und somit austauschbar, sollte der Operator OR verwendet werden. Von zwei mit OR verknüpften Suchbegriffen, muss mindestens einer zwingend im Kandidatenprofil vorkommen. Im Beispiel oben müssen die Suchergebnisse also entweder den Begriff „Sales Manager“ oder den Begriff Vertriebsmitarbeiter enthalten.
Den Operator AND hingegen verwendest Du, wenn mehrere Begriffe zwingend im Kandidatenprofil auftauchen sollen. Die Suche nach einem „Sales Manager“, der Kenntnisse im Automotive Bereich mitbringen muss, könnte dann z.B. folgendermaßen aussehen:
BEISPIEL: ("sales manager" OR vertriebsmitarbeiter) AND automotive
Um Begriffe explizit von einer Suche auszuschließen, verwende den Operator NOT. Wenn beispielsweise Personen ausgeschlossen werden sollen, die bereits in Führungspositionen sind, kann ich den Suchstring um ungewünschte Titel wie „Head of Sales“ oder Vertriebsleiter ergänzen.
BEISPIEL: ("sales manager" OR vertriebsmitarbeiter) AND automotive NOT ("head of sales" OR vertriebsleiter)
Klammern
Sobald ich mehr als einen Operator verwende, müssen zusammengehörige Teile in Klammern gesetzt werden. Begriffe die artverwandt oder untereinander austauschbar sind, werden in einer Klammer zusammengefasst.
Autovervollständigung
Verwendest Du als Suchbegriffe einzelne Wörter, kannst Du durch das Hinzufügen eines Sternchens eine Autovervollständigung hinzufügen. Auf diese Art werden automatisch alle möglichen Endungen eines Begriffs gesucht, die nach dem Sternchen folgen könnten, ohne dass diese extra in den Suchstring eingefügt werden müssen.
Gibst du zum Beispiel Vertriebsleit* in die Suche ein, werden sowohl die Begriffe Vertriebsleiter als auch Vertriebsleiterin und Vertriebsleitung automatisch in den Profilen der Kandidat:innen gesucht.
BEISPIEL: ("sales manager" OR vertriebsmitarbeit*) AND automotive NOT ("head of sales" OR vertriebsleit*)
ACHTUNG:
Das Sternchen zur Autovervollständigung kann nur am Ende eines Begriffes verwendet werden, nicht am Anfang! Das Sternchen zur Autovervollständigung kann nur bei Suchbegriffen verwendet werden, die aus einem Wort bestehen!
Möchtest du die Reihenfolge deiner Treffer bestimmen, kannst du Verstärkungsfaktoren verwenden. Diese Faktoren haben keinerlei Einfluss auf die Trefferanzahl. Sie ändern die Reihenfolge, in der die Treffer angezeigt werden.
Um einen Ausdruck zu verstärken und eher anzuzeigen, verwende das ^-Symbol und dahinter einen Verstärkungsfaktor.
Wenn Du beispielsweise Java^4 OR J2EE in deinem Suchstring verwenden, bedeutet es, dass der Begriff Java viermal mehr gewichtet wird als der Begriff J2EE und Profile, die diesen Begriff enthalten, früher angezeigt werden.
Auch Suchbegriffe, die aus mehr als nur einem Wort bestehen, können mit Verstärkungsfaktoren höher gewichtet werden.
Um eine Suche weiter einzugrenzen, können Filter zu Arbeitserfahrung oder Sprachkenntnissen verwendet werden. Die Tastenkombination „Strg + Leertaste“/“Ctrl + Leertaste“ öffnet in der Suche ein Dropdown-Menü mit allen Filtermöglichkeiten. Eine Beschreibung aller Filter findet sich unter dem Button mit dem Glühbirnensymbol.