Um Profile von Talentwunder direkt in dein Personio ATS hochzuladen, musst du zuerst eine Verbindung der beiden Systeme herstellen.
Öffne dein Personio und deine Talentwunder App gleichzeitig um die Daten direkt zu übertragen.
Navigiere in Talentwunder auf Einstellungen > Integrationen. Solltest du Integrationen im Menü unter Einstellungen nicht sehen, dann prüfe, ob dir die Rolle als Admin in Talentwunder zugeteilt ist.
Auf der Übersicht unserer Integrationen klickst du dann auf Verbinden in der Box von Personio und es öffnet sich ein Dialog, wo du die Daten zur Authentifizierung eintragen kannst.
Schritt 1: Unternehmens-ID und Zugriffs-Token
Die Unternehmens-ID und den Zugriffs-Token findest du in deinem Personio unter
> Einstellungen
> API-Zugriffsdaten
> Klicke auf den ersten Eintrag in der Liste
> es öffnet sich eine Ansicht auf der rechten Seite mit dem Namen Recruiting-API-Schlüssel
> Hier kannst du die Unternehmens-ID und den Zugriffs-Token kopieren und in Talentwunder einfügen. Lass den Dialog bitte noch offen, denn wir benötigen im 2. Schritt noch den Domain-Namen aus deinem Personio.
Schritt 2: Domain-Namen
Im zweiten Schritt benötigen wir noch den Domain-Namen deiner Personio Jobs. Diese Information ist wichtig für uns, denn du musst später ein Projekt in Talentwunder mit einem dazu passenden Job in Personio verknüpfen. So wird der Bewerber beim Hochladen in deinem Personio System als Bewerber für den richtigen Job abgelegt.
Navigiere dazu bitte in deinem Personio zu
> Einstellungen
> Recruiting
> Klicke dort auf den Tab Unternehmensseite
> Kopiere den Domain-Namen und füge ihn in Talentwunder ein
> Achte darauf, dass der Punkt XML-Schnittstelle aktivieren ausgewählt ist
Du kannst jetzt in Talentwunder auf speichern klicken und deine Verknüpfung ist erfolgreich angelegt.
ACHTUNG: Es gibt noch einen 3. Schritt, der für dich optional ist, von uns aber empfohlen wird, um dein Reporting in Personio nachhaltig zu verbessern.
Schritt 3 (optional): Channel-ID
Im Dialogfenster in Talentwunder siehst du ein 4. Feld mit dem Namen Channel-ID. Personio bietet dir die Möglichkeit für alle Kanäle, aus denen Bewerber in dein System kommen könnten eine ID anzulegen, um so die Erfolgsraten deiner Recruitingkanäle besser zu tracken.
Navigiere dafür in deinem Personio zu
> Einstellungen
> Recruiting
> Kanäle
> Klicke das + um einen weiteren Kanal anzulegen
> Kopiere die Channel-ID und füge diese in Talentwunder ein
So bekommst du für jeden Kandidaten, der von Talentwunder in dein Personio hochgeladen wird einen Parameter zur Quelle mitgegeben, der dir später bei der Auswertung hilft.